Portrait

Marc Buchmann ist spezialisiert auf nationale und internationale steuerrechtliche Sachverhalte.

Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung und Betreuung von vermögenden Privatpersonen in rechtlichen und steuerrechtlichen Fragen. Er unterstützt Klienten insbesondere in den Bereichen Vermögens- und Nachlassplanung sowie in sozialversicherungsrechtlichen Fragen.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung von nationalen und internationalen Unternehmen sowie Führungskräften. Er hat Erfahrung in Unternehmensverkäufen, Nachfolgeplanungen und Mitarbeiterbeteiligungsplänen. Er begleitet Klienten in sonstigen rechtlichen Angelegenheiten und unterstützt sie auch in steuerrechtlichen Verfahren vor den Behörden und Gerichten.

Marc Buchmann ist seit der Gründung bei Fischer Ramp Buchmann AG tätig, zuerst als Senior Associate, seit 2020 als Partner. Vor seiner Tätigkeit bei Fischer Ramp Buchmann AG war er Anwalt im Steuerteam einer grossen internationalen Kanzlei in Zürich und Berater im «Private Client Team» bei einer grossen Steuerberatungsgesellschaft.

Marc Buchmann studierte an der Universität St. Gallen Rechts- mit Wirtschaftswissenschaften (MA HSG in Law and Economics) und ist seit 2014 als Rechtsanwalt zugelassen. Im Jahr 2016 legte er die Prüfung zum diplomierten Steuerexperte ab.

Legal 500 empfiehlt Marc im Fachbereich Private Client als „excellent lawyer with detailed knowledge in taxation.“ 2020 wurde er als IFC Lawyer of the year, Partner (Future Leaders Awards) nominiert.

In Chambers HNW wird er unter „Up and Coming“ individuell gerankt und als „extremely knowledgeable on a broad range of tax matters and challenges international clients are typically facing“ beschrieben.

Außerdem ist Marc im Verzeichnis Private Client Global Elite aufgeführt.

Er ist Mitglied des Schweizerischen und des Zürcher Anwaltsverbands und der International Association of Young Lawyers (AIJA). Weiter ist er Dozent am Schweizerischen Institut für Steuerrecht (SIST).

Die Arbeitssprachen von Marc Buchmann sind Deutsch und Englisch.

2021

Grundstückgewinnsteuer – Share deal vs asset deal anhand eines konkreten Beispiels
Marc Buchmann, Samuel Ramp, Zuger Steuer Praxis, Dezember 2021

2021