Marc Buchmann

marc.buchmann@frp-law.ch

vCard

CV herunterladen

Marc Buchmann ist spezialisiert auf nationale und internationale steuerrechtliche Sachverhalte.

Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung und Betreuung von vermögenden Privatpersonen in rechtlichen und steuerrechtlichen Fragen. Er unterstützt Klienten insbesondere in den Bereichen Vermögens- und Nachlassplanung sowie in sozialversicherungsrechtlichen Fragen.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung von nationalen und internationalen Unternehmen sowie Führungskräften. Er hat Erfahrung in Unternehmensverkäufen, Nachfolgeplanungen und Mitarbeiterbeteiligungsplänen. Er begleitet Klienten in sonstigen rechtlichen Angelegenheiten und unterstützt sie auch in steuerrechtlichen Verfahren vor den Behörden und Gerichten.

Marc Buchmann ist seit der Gründung bei Fischer Ramp Partner AG tätig, zuerst als Senior Associate, seit 2020 als Partner. Vor seiner Tätigkeit bei Fischer Ramp Partner AG war er Anwalt im Steuerteam einer grossen internationalen Kanzlei in Zürich und Berater im «Private Client Team» bei einer grossen Steuerberatungsgesellschaft.

Marc Buchmann studierte an der Universität St. Gallen Rechts- mit Wirtschaftswissenschaften (MA HSG in Law and Economics) und ist seit 2014 als Rechtsanwalt zugelassen. Im Jahr 2016 legte er die Prüfung zum diplomierten Steuerexperte ab.

Legal 500 empfiehlt Marc im Fachbereich Private Client als „excellent lawyer with detailed knowledge in taxation.“ 2020 wurde er als IFC Lawyer of the year, Partner (Future Leaders Awards) nominiert.

Er ist Mitglied des Schweizerischen und des Zürcher Anwaltsverbands und der International Association of Young Lawyers (AIJA). Weiter ist er Dozent am Schweizerischen Institut für Steuerrecht (SIST).

Die Arbeitssprachen von Marc Buchmann sind Deutsch und Englisch.

Publikationen

• Kommentar zum Schweizerischen Steuerrecht – Erbschafts- und Schenkungssteuerrecht
    Zweifel, Beusch, Hunziker (Hrsg.), FRP Autoren: Marc Buchmann, Michael Fischer, Samuel Ramp, Dezember 2019
  • Die Steuerfolgen von Mining