Marc Buchmann
Senior Associate, Rechtsanwalt, dipl. Steuerexperte

D +41 44 515 36 32
M +41 79 890 28 98
marc.buchmann@frp-law.ch

vCard

Marc Buchmann ist Senior Associate und spezialisiert im Bereich Steuern. Er berät vermögende Privatpersonen in Steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung von nationalen und internationalen Unternehmen. Er hat Erfahrung in Umstrukturierungen, Unternehmensverkäufen und in Schweizer Compliance Fragen. Er unterstützt Klienten auch in Verfahren vor den Behörden und Gerichten.

Vor seiner Tätigkeit bei Fischer Ramp Partner AG war Marc Buchmann Anwalt im Steuerteam einer grossen internationalen Kanzlei in Zürich und Berater im «Private Client Team» bei einer grossen Steuerberatungsgesellschaft.

Marc Buchmann studierte an der Universität St. Gallen Rechts- mit Wirtschaftswissenschaften (MA HSG in Law and Economics) und ist seit 2014 als Rechtsanwalt zugelassen. Im Jahr 2016 legte er die Prüfung zum diplomierten Steuerexperte ab.

Legal 500 empfiehlt Marc im Fachbereich Private Client als „diligent senior associate“.

Er ist Mitglied des Schweizerischen und des Zürcher Anwaltsverbands.

Die Arbeitssprachen von Marc Buchmann sind Deutsch und Englisch.

Publikationen

  • Die Steuerfolgen von Mining
    Marc Buchmann, Zuger Steuer Praxis, April 2018
  • Relocation to Switzerland – An Introduction for High Net Worth Individuals and Entrepreneurs, 3rd Edition (Dr. Juerg Steffen), Januar 2018
    Marc Buchmann: Customs in Switzerland
  • Family Offices – Recht, Management und Banking (Hrsg. Peter Sester), Zürich 2017
    Michael Fischer und Marc Buchmann: Besteuerung von Family Offices